Aktuelles

Dableiben bei Gefühlen zum Fortlaufen

Achtsamkeitsimpuls April 2018: Gefühlsregulation ist mittlerweile ein Buzzwort in Führungskräftetrainings und vielleicht auch ein Grund für den Achtsamkeits-Hype. Denn Gefühlsregulation ohne Achtsamkeit, nämlich die bewusste Wahrnehmung und Anerkennung der gegenwärtigen Gefühlslage geht nicht. Der Achtsamkeitsimpuls enthält eine Übung zum konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen.

Einführungstag Achtsamkeit

Der nächste Achtsamkeits-Einführungskurs findet am Samstag, 14. April 2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus Heuweiler statt. Es werden verschiedene Achtsamkeitstechniken vermittelt, die dabei helfen, mit dem Alltagsstress gelassener und kreativer umzugehen und auf eine freundliche, annehmende Art wieder neu Kontakt mit sich aufzunehmen.

Sie können sich mal gern haben

Achtsamkeitsimpuls März 2018: Die wissenschaftliche Forschung ist eindeutig: der liebevolle Umgang mit sich selbst stärkt und hält gesund. Der Achtsamkeitsimpuls dreht sich um eine einfache Möglichkeit, den liebenvollen Umgang mit sich immer wieder zu praktizieren und zu üben.

MBSR-Auffrischungsabende

Personen, die schon einen MBSR-Kurs gemacht haben, bei mir oder jemand anderem, sind herzlich zu den MBSR-Auffrischungsabenden eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Abend kostet 10 EUR.

Die Auffrischungsabend finden jeden dritten Donnerstag im Monat, jeweils von 19.00 – 20.30 Uhr im Hausgrün 27 (Raum von Daniela Sauter und Andrea Käpernik) in Emmendingen. Matten und Sitzkissen sind vorhanden.

Was sehen wir von Anderen?

Achtsamkeitsimpuls Februar 2018: Eine Glanzleistung unseres Gehirns ist es, Dinge zu „sehen“, die gar nicht da sind. Unser Erfahrungsschatz verändert die Wahrnehmung so, dass sie für uns Sinn macht und unseren Erwartungen entspricht. Eine äußerst nützliche Fähigkeit, solange es nicht um Neues geht.

Wie Selbstmanagement beginnt

Achtsamkeitsimpuls Januar 2018: Wenige unserer Fähigkeiten sind so wertvoll und gleichzeitig so geringgeschätzt wie unsere Fähigkeit, die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken. Wir können entscheiden, wem oder was wir in diesem Moment unsere Aufmerksamkeit schenken. Mit unserer bewussten Aufmerksamkeit beginnt jedes aktive Selbstmanagement.

Das Ende des Dominospiels

Achtsamkeitsimpuls Dezember 2017: Geeichte Kommunikationszyklen. Wissen Sie wie die gehen? So: ein Wort, ein Blick, eine Geste und der Streit geht los wie schon tausende Mal davor. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen. Doch wir haben es in der Hand, die Eskalation zu unterbrechen und den Dominostein nicht fallen zu lassen. Interssiert?