Achtsamkeitsimpulse

 

Die Achtsamkeitsimpulse des Institut 3P sind ansprechend gestaltete, schriftliche und teilweise gesprochene Anleitungen zur Selbstreflexion und für kurze Achtsamkeitsübungen. Sie beziehen sich auf berufliche und private Alltagsthemen, wie zum Beispiel Prioritäten setzen. Jeden Monat wird ein neuer Achtsamkeitsimpuls publiziert.

 

 

Achtsamkeitsbox

 

Die Achtsamkeitsimpulse werden online in einer Achtsamkeitsbox (www.achtsamkeitsbox.de) gesammelt.  Dort sind sie thematisch in neun Kategorien geordnet, z. B. Zeit- und Arbeitsdruck meistern, Wohlbefinden fördern usw.  und mit Suchmöglichkeiten versehen, so dass der wachsende Inhalt nach Bedarf und Interesse durchsucht werden kann.

Unternehmensabonnement Achtsamkeitsimpulse

 

Unternehmen können im Rahmen eines Jahresabonnements folgende Leistungen erwerben:

  • Berechtigung zur Distribution der Achtsamkeitsimpulse im Unternehmen
  • unternehmensspezifischer Zugang zur Achtsamkeitsbox für alle Beschäftigten
  • Einführungsvortrag (optional)
  • unternehmensspezifische Onlineumfrage zur Akzeptanz der Achtsamkeitsimpulse und unternehmensspezifischer Report zur Nutzung der Achtsamkeitsbox (optional)

 

bewährte Einsatzkonzepte

 

  • Nachhaltigkeit von Seminaren unterstützen: die monatlichen Achtsamkeitsimpulse werden im Anschluss an Seminare an die Seminarteilnehmer verschickt. Seminare zu Themen wie Gesunde Führung, Resilienz, Stressbewältigung oder Achtsamkeit sind besonders geeignet.
  • „Marketing-Vehikel“ für betriebliche BGM-Angebote: Die monatlichen Achtsamkeitsimpulse werden an alle Beschäftigten verteilt und mit Hinweisen auf spezielle unternehmensspezifische BGM-Angebote ergänzt, z. B.  auf betriebsärztliche oder externe Beratungsangebote oder auf BGM-Kampagnen oder Seminarreihen zur psychischen Gesundheit.
    Ziel der Verteilung der Achtsamkeitsimpulse kann es auch sein, gesundheits- und leistungsrelevante „weiche“ Themen auch bei denjenigen zu platzieren, die wenig Kontakt mit solchen Themen haben und die Ressentiments gegen solche Themen zu reduzieren.
  • Distribution der Achtsamkeitsimpulse in einer Mitarbeiterzeitung oder online auf unternehmenseigenen BGM-Seiten. Hier geht es vor allem um die kontinuierliche Bereitstellung von neuem, im Arbeitsalltag anwendbarem Content zum Themenkomplex „psychische Gesundheit“.

Nutzen eines Unternehmensabonnement

 

  • Wirksamkeit: Achtsamkeit ist ein mentales Training, dessen Wirkung als Methode zur Förderung von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Resilienz wissenschaftlich belegt ist.
  • Gesundheitsförderung für alle: Achtsamkeitsimpulse und Achtsamkeitsbox sind ein niedrigschwelliges Angebot, das im Prinzip alle Beschäftigten erreicht und ohne Gesichtsverlust von jedem Beschäftigten ohne großen zeitlichen Aufwand direkt am Arbeitsplatz genutzt werden kann.
  • Nachhaltigkeit: Die regelmäßigen Achtsamkeitsimpulse unterstützen die Nachhaltigkeit von Einmalveranstaltungen (Vorträge, Gesundheitstage, Seminare) und bieten regelmäßig neuen und attraktiven Content für unternehmensspezifische Intranetseiten zur Förderung der Mitarbeitergesundheit.
  • Kleiner Implementationsaufwand: Achtsamkeitsimpulse und Achtsamkeitsbox können mit kleinem finanziellen und personellen Ressourcenaufwand im Unternehmen eingeführt werden.
  • Feedback: Der Nutzungsreport und die Onlineumfrage bieten Feedback über die Akzeptanz des Angebots bei den Beschäftigten.